Beiträge

Catch me if you can â Adblocker umgehen mit Matomo
Viele Adblocker unterdrĂźcken pauschal das Web-Tracking. Dadurch wird die Analyse erschwert und man wird abhängig. Mit Matomo erhaltet ihr die Kontrolle schnell und einfach zurĂźck! So wirds gemacht…
mehr lesen
Zielgruppendefinitionen â Google Ads und Google Analytics unter Volldampf
Zielgruppendefinitionen sind Brennstoff fĂźr Googles Zielgruppenreport und befeuern gleichzeitig Google Ads. So werden sie richtig eingesetzt, um mehr Druck auf den Marketingkessel zu bekommen.
mehr lesen
Bitte einmal das Gleiche in Bing! â Google Ads und Bing ads ohne Aufwand synchronisieren
Bing ads ist das Microsoft-Pendant zu Googles Ads. Mit Hilfe einer Importfunktion lassen sich beide miteinander synchronisieren und dadurch Einrichtungsaufwände sparen. Wie das funktioniert und welche Stolperfallen zu berßcksichtigen sind, erklärt dieser Beitrag.
mehr lesen
Aus Raider wird Twix: Piwik wird zu Matomo â Aber was kann es leisten?
Im Alter von 10 Jahren hat sich das Open Source Analytics Tool Piwik nun in Matomo umbenannt. â Aber was kann das Nischentool eigentlich? Und: lohnt sich ein Umstieg?
mehr lesen
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) â Oder: „Du sollst keine personenbezogenen Daten verarbeiten!“
Wird sich jetzt alles ändern oder sind alle Berichte doch bloĂ Ăbertreibungen? Wer ist von der DSGVO eigentlich betroffen? Und sind alle Cookies jetzt personenbezogene Daten?
mehr lesen